Sachs Roadster 125/650/800 & Sachs b-805
Die Interessengemeinschaft der Sachs Roadster Modelle

Sachs Roadster 800 & Sachs b-805


Vergaser-Synchronisation

Als Grundlage für eine ordentliche Synchronisation dient das korrekt eingestellte Ventilspiel und Leerlaufgemisch. Der Gaszug muss das nötige Spiel aufweisen. Wenn dann der Motor noch Betriebstemperatur hat, steht der weiteren Vorgehensweise eigentlich nichts mehr im Wege. Als unbedingt erforderliche Hilfsmittel steht an erster Stelle ein Synchron-Tester.

Dann sollte natürlich Synchronisierungs-Werkzeug vorhanden sein, wobei ein 8er und 10er Schlüssel Mindestausstattung sind. Da die Einstellmutter der Einstellschraube (Synchronisierungszug Leerlauf) nicht so gut zugänglich ist, habe ich mir einen 10er Ringschlüssel etwas zurecht gedremelt.



Zum Anschluss der Unterdruckschläuche des Synchrontesters werden die entsprechenden Blindschrauben aus den Vergasern entfernt und die Anschlussröhrchen eingeschraubt.



Wenn man die Anschlussröhrchen dauerhaft in den Vergasern belassen will, werden sie mit etwas Schraubensicherung eingeklebt.

Zuerst wird dann der Synchrontester überprüft; Bedienungsanleitung des Herstellers beachtet! Dann den Motor (Betriebstemperatur!) starten und die Anzeigen bei verschiedenen Drehzahlen vergleichen. Nur wenn bei dieser Prozedur immer die gleichen Werte angezeigt werden, ist ein ordentliches Synchronisieren sichergestellt.

An dieser Stelle wird die Leerlaufdrehzahl überprüft und mit der großen Rändelschraube auf das gewünschte Soll eingestellt; z.B. 1.000 U/min.

Anschließend werden die Vergaser im Leerlauf synchronisiert, indem die Einstellschraube des Synchronisierungszuges Leerlauf, nach Lösen der Einstellmutter, justiert wird. Unter Umständen änderte sich dabei die Leerlaufdrehzahl etwas, was dann wieder mit der Rändelschraube korrigiert wird. Zeigt der Synchrontester gleiche Werte für den vorderen und hinteren Vergaser so dass die Zeiger leicht zitterten, wird die Einstellschraube durch festdrehen der Einstellmutter fixiert. Dabei aufgepasst, dass sich die Einstellschraube nicht mitdreht. Ergebnis überprüfen und gut ist’s.

Im Anschluss die Vergaser bei erhöhter Drehzahl abgleichen. Dazu die Drehzahl gleichmäßig erhähen bis auf 4.000 U/min und die Anzeigen des Testers beobachten. Stellt man eine Differenz der Unterdrücke fest, korrigiert man diese mit Hilfe der Einstellschraube des Gaszuges, nach Lösen der Einstellmutter. Zeigt die Kontrolle durch Erhöhung der Drehzahl, dass die Anzeigen sich synchron und mit gleichen Werten ändern, wird die Einstellschraube durch festdrehen der Einstellmutter fixiert. Auch hier wieder aufgepasst, dass sich die Einstellschraube nicht mitdreht und das Ergebnis noch mal überprüfen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Mak

 


Für alle Teile gilt: Bitte Verfügbarkeit, Preis und Lieferzeit anfragen; Bezahlung per Vorkasse; plus Versandkosten! Kontakt: mail@sachs-biker.de