B I K E R

Sachs Roadster Modelle
O Sachs Roadster 125
O Sachs Roadster 650
O Sachs Roadster 800
O Sachs b-805

Sachs Teile
O Teile Roadster 125
O Teile Roadster 650
O Teile Roadster 800
O Teile b-805
O Custom-Teile
O Werbeartikel

Sachs Teile-Katalog
O Roadster 125
O Roadster 650
O Roadster 800
O Sachs b-805

O Startseite

Sachs Roadster 125/650/800 & Sachs b-805 mein!motorrad
Die Interessengemeinschaft der Sachs Roadster Modelle

Sachs Roadster 800 & Sachs b-805


Alternative CDI Steuereinheit: IgniTech

Die alternative CDI Steuereinheit Sparker TCIP4 version 88 von der tschechischen Fa. IgniTech ist eine programmierbare induktive Zündanlage; ohne ABE.

O Sachs Roadster 800/b-805 IgniTech Sparker TCIP4 v88, programmiert: 165,00 EUR
O Sachs Roadster 800/b-805 Verbindungskabel: 15,00 EUR

Ausgehend vom original Steuerdiagramm der VS800GL und der IgniTech Basis-Verbesserung hat Pierre (Clouseau) von der Sachs-Biker IG die Programmierung der Drehzahl in Abhängigkeit des Zündzeitpunktes auf die Vergaser-Modifikation Stufe 1 Teil 1 abgestimmt und so das Steuerdiagramm optimiert.
Mit der optimierten Zündung und der Vergasermodifikation Stufe 1 Teil 1 ist ein Durchzug ohne Einbrüche über den gesamten Drehzahlbereich bis 7000 U/min. wahrnehmbar linearer und eine Leistungssteigerung von 58PS auf ~ 63 PS deutlich zu merken. Die original Sachs Vergaserabstimmung leistet bei 6000 U/min. ~ 58 PS.

Die CDI-Modifikation nach Clousseau besteht grundsätzlich aus zwei Teilschritten:

O CDI Modifikation Stufe 1
   - CDI austauschen und programmieren (CS1.1)
O CDI Modifikation Stufe 2
   - Intake Air Pressure IAP Sensor (IAPS) einbauen und CDI programmieren (CS1.2)

Die CDI-Modifikation Stufe 2 ist eine zusätzliche Optimierung der Zündung in Abhängigkeit vom Luftdruck.

Der Zusammenbau (Zsb.) Luftdrucksensor IAPS 120 besteht aus dem abgebildeten Satz an Kleinteilen und Zubehör:
O 1 Stück Intake Air Pressure Sensor IAPS 120
O 1 Stück Verbindungskabel mit IAPS Stecker
O 1 Stück Tülle für IAPS Anschluß

O 1 Stück Y-Schlauchverbinder
O 2 Stück Schlauch 4x8mm
O 2 Stück Gewindetülle m. Runddichtung


O Sachs Roadster 800/b-805
Zsb. Luftdrucksensor IAPS 120: 55,00 EUR

Achtung: Ohne eine professionelle Vergaser-Modifikation Stufe 1 Teil 1 durch die Sachs-Biker IG ist der Einbau der IgniTech Sparker TCIP4 v88 mit der Clouseau-Programmierung nicht sinnvoll! Vor dem Kauf stellt die Sachs-Biker IG eine IgniTech Sparker TCIP4 v88 für eine Probefahrt vor Ort in der Eifel zur Verfügung.

Siehe auch:
O Sachs 04G Zündung (Ignition modification)
O Sachs 05F Verbrauch (Tableau des consommations)
O Sachs 11D Leistungs- und Drehmomentkurven (Courbes de couple et de puissance)
O Sachs 17A Steuerdiagramm (Diagrammes de distribution)
O
Sachs 18G CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88. Ignition Lobes Base Advance.)
O Sachs 19D CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88. Setting with Clouseau Stage 1.)
O Sachs 20B CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88. Dwell duration Start.)
O Sachs 21A
CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V80. Dwell duration Spark.)
O Sachs 22A
CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88. Dwell duration. Max rpm for Dwell by lobe.)
O Sachs 23   CDI Modifikation (VS800GL Connecting rods and ignition timings)
O Sachs 24   CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88 with IAP sensor 120kPa. Keying with CS1)
O Sachs 25   CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88 with IAP sensor 120kPa. Keying with CS1. IAP Altimetry)
O Sachs 27   CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88 with IAP sensor 120kPa. Adjustment of IAPS values)

Das für die Sachs Roadster & Sachs b-805 konfektionierte Verbindungskabel verbindet die Sparker TCIP4 v88 mit den original Steckern, so dass der Einbau ganz einfach ist; lediglich ein Kabelbinder ersetzt die Befestigungsschrauben.



 


CDI Steuereinheit: Denso

Die original CDI (Capacitor Discharge Ignition = Kondensator-Entladung-Zündung) Steuereinheit der Sachs Roadster 800 & Sachs b-805 ist von Denso; neu: ausverkauft!; gebraucht: 100,00 EUR!

 


Für alle Teile gilt: Bitte Verfügbarkeit, Preis und Lieferzeit anfragen; Bezahlung per Vorkasse; plus Versandkosten! Kontakt: mail@sachs-biker.de