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Die Interessengemeinschaft der Sachs Roadster Modelle

Sachs Roadster 800 & Sachs b-805


CDI-Modifikation

Die CDI-Modifikation besteht grundsätzlich aus zwei Stufen:

O CDI Modifikation Stufe 1
   - CDI Steuereinheit austauschen und programmieren (CS1.1)
O CDI Modifikation Stufe 2
   - Luftdrucksensor = Intake Air Pressure IAP Sensor (IAPS) einbauen und CDI programmieren (CS1.2)

O CDI-Modifikation Stufe 1 Komplettpreis: 180,00 EUR
O CDI-Modifikation Stufe 2 Komplettpreis: 65,00 EUR

Ausgehend vom original Steuerdiagramm der VS800GL und der IgniTech Basis-Verbesserung hat Pierre (Clouseau) Ducournau, ein begnadeter Schrauber und Sachs-Biker aus Toulouse Frankreich, die Programmierung der Drehzahl in Abhängigkeit des Zündzeitpunktes auf die Vergaser-Modifikation (CS1.0) abgestimmt und so das Steuerdiagramm optimiert.
Mit der optimierten Zündung und Vergaser-Modifikation erfolgt ein Durchzug ohne Einbrüche über den gesamten Drehzahlbereich bis 7000 U/min.; eine Leistungssteigerung von 58PS auf circa 63 PS ist deutlich zu spüren. Die original Sachs Vergaserabstimmung leistet bei 6000 U/min. circa 58 PS.

Eine Beschleunigung bis 8000 U/min.
erfolgt ohne Drehzahlbegrenzung. Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt jetzt wie bei der Suzuki VX800 bei 8500 U/min.; der Begrenzer ist elektronisch auf 9000 U/min eingestellt.
Die CDI-Modifikation Stufe 2 ist eine zusätzliche Optimierung der Zündung in Abhängigkeit vom Luftdruck; man hat spürbar keinen Leistungsverlust in Höhen ab 1000m. Vor allem bringt die CDI-Modifikation Stufe 2 eine effektivere Reduzierung des Benzin-Verbrauches auf unter 5,0 l/100km.

Achtung: Ohne eine professionelle
Vergaser-Modifikation (CS1.0) durch die Sachs-Biker IG ist der Einbau der IgniTech Sparker TCIP4 v88 mit der Clouseau-Programmierung nicht sinnvoll! Vor dem Kauf stellt die Sachs-Biker IG gerne eine IgniTech Sparker TCIP4 v88 für eine Probefahrt vor Ort in der Eifel zur Verfügung.

Siehe auch:
O Sachs 04G Zündung (Ignition modification)
O Sachs 05F Verbrauch (Tableau des consommations)
O Sachs 11D Leistungs- und Drehmomentkurven (Courbes de couple et de puissance)
O Sachs 17A Steuerdiagramm (Diagrammes de distribution)
O
Sachs 18G CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88. Ignition Lobes Base Advance.)
O Sachs 19D CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88. Setting with Clouseau Stage 1.)
O Sachs 20B CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88. Dwell duration Start.)
O Sachs 21A
CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V80. Dwell duration Spark.)
O Sachs 22A
CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88. Dwell duration. Max rpm for Dwell by lobe.)
O Sachs 23   CDI Modifikation (VS800GL Connecting rods and ignition timings)
O Sachs 24   CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88 with IAP sensor 120kPa. Keying with CS1)
O Sachs 25   CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88 with IAP sensor 120kPa. Keying with CS1. IAP Altimetry)
O Sachs 27   CDI Modifikation (IgniTech TCI-P4 V88 with IAP sensor 120kPa. Adjustment of IAPS values)

 


Alternative CDI Steuereinheit: IgniTech

Die alternative CDI (Capacitor Discharge Ignition = Kondensator-Entladung-Zündung) Steuereinheit Sparker TCIP4 version 88 von der tschechischen Fa. IgniTech ist eine programmierbare induktive Zündanlage; ohne ABE.

O Sachs Roadster 800/b-805 IgniTech Sparker TCIP4 v88, programmiert: 165,00 EUR



Das für die Sachs Roadster & Sachs b-805 konfektionierte Verbindungskabel verbindet die Sparker TCIP4 v88 mit den original Steckern, so dass der Einbau ganz einfach ist.

O Sachs Roadster 800/b-805 Verbindungskabel: 15,00 EUR



 


Luftdrucksensor

Der Zusammenbau (Zsb.) Luftdrucksensor IAPS 120 besteht aus dem abgebildeten Satz an Kleinteilen und Zubehör:

O 1 Stück Intake Air Pressure Sensor
IAPS 120
O 1 Stück Verbindungskabel mit IAPS Stecker
O 1 Stück Tülle für IAPS Anschluß

O 1 Stück Y-Schlauchverbinder
O 2 Stück Schlauch 4x8mm
O 2 Stück Gewindetülle m. Runddichtung


O Sachs Roadster 800/b-805
Zsb. Luftdrucksensor IAPS 120: 55,00 EUR



Der Zsb.
Luftdrucksensor IAPS 120 wird mechanisch mit den Unterdruck-Meßstellen der Vergaser-Synchronisation der Vergaser verschraubt und elektrisch mit dem Verbindungskabel verbunden.

 


CDI Steuereinheit: Denso

Die original CDI (Capacitor Discharge Ignition = Kondensator-Entladung-Zündung) Steuereinheit der Sachs Roadster 800 & Sachs b-805 ist von Denso; neu: ausverkauft!; gebraucht: 100,00 EUR!

 


Für alle Teile gilt: Bitte Verfügbarkeit, Preis und Lieferzeit anfragen; Bezahlung per Vorkasse; plus Versandkosten! Kontakt: mail@sachs-biker.de