B I K E R

Sachs Roadster Modelle
O Sachs Roadster 125
O Sachs Roadster 650
O Sachs Roadster 800
O Sachs b-805

Sachs Teile
O Teile Roadster 125
O Teile Roadster 650
O Teile Roadster 800
O Teile b-805
O Teile Custom Bikes

Sachs Teile-Katalog
O Roadster 125
O Roadster 650
O Roadster 800
O Sachs b-805

O Startseite

Sachs Roadster 125/650/800 & Sachs b-805 mein!motorrad
Die Interessengemeinschaft der Sachs Roadster Modelle

Sachs Roadster 800 & Sachs b-805


Vergaser: Mikuni
 


Sekundärluftsystem-Modifikation, Vergaser-Modifikation und CDI-Modifikation

Pierre (Clouseau) Ducournau, ein begnadeter Schrauber und Sachs-Biker aus Toulouse Frankreich, hat in langjährigen technisch dokumentierten Versuchen und Langzeittesten u.a. die Vergaserabstimmung und die CDI-Steuereinheit (Capacitor Discharge Ignition = Kondensator-Entladung-Zündung) der Sachs Roadster 800 optimiert.
Da die "Jetzt helfe ich mir selbst" Montageanleitung bereits in vielen Fällen zu falschen Ergebnissen führte, haben wir den Download gelöscht. Die Sachs-Biker IG bietet jedoch diese erprobten Modifikationen in vier Teilschritten allen Sachs-Bikern und Individualisten der Sachs Roadster 800 und Sachs b-805 Modelle vor Ort in Mechernich an.

O Sekundärluftsystem-Modifikation
  
- SLS stillegen
O
Vergaser-Modifikation
   - Düsennadel des vorderen Vergasers austauschen, Position ändern und Gasschieber-Loch aufbohren
   - Düsennadel-Position des hinteren Vergasers ändern und Gasschieber-Loch aufbohren
   - Gasschieber-Federn austauschen
   - Iridium Zündkerzen einbauen
   - Gemisch einstellen
   - Vergaser synchronizieren
O CDI-Modifikation Stufe 1
   - CDI Steuereinheit austauschen und programmieren
O CDI-Modifikation Stufe 2
   - Luftdrucksensor = Intake Air Pressure IAP Sensor (IAPS) einbauen und CDI programmieren

O Vergaser-Modifikation (inklusive SLS-Modifikation) Komplettpreis: 125,00 EUR
O CDI-Modifikation Stufe 1 Komplettpreis: 180,00 EUR
O CDI-Modifikation Stufe 2 Komplettpreis: 50,00 EUR

 


Vergaser-Modifikation

Zur Erfüllung der EURO 1 Grenzwerte hat Sachs zusätzlich zum SLS unverständlicherweise die Vergaser-Federn gekürzt; eine ungleichmäßige Gasannahme ist die Folge. Mit der optimierten Vergaser-Modifikation erfolgt ein Durchzug ohne Einbrüche über den gesamten Drehzahlbereich bis 7000 U/min.; eine lineare Gasannahme bis 7000 U/min. ist deutlich zu spüren.
Zusätzlich
bringt die ursprüngliche Vergaser-Modifikation nach Clousseau durch den Austausch der Hauptdüsen eine Reduzierung des Benzin-Verbrauches. Da es nicht zwingend erforderlich ist und beide Vergaser komplett ausgebaut werden müssten, empfiehlt die Sachs-Biker IG gleich die effektivere Reduzierung des Benzin-Verbrauches durch die CDI-Modfikation.

Vergaser-Modifikation
O Düsennadel des vorderen Vergasers austauschen, Position ändern und Gasschieber-Loch aufbohren
O Düsennadel-Position des hinteren Vergaser ändern und Gasschieber-Loch aufbohren
O Gasschieber-Federn austauschen
O Iridium Zündkerzen einbauen
O Gemisch einstellen
O Vergaser synchronizieren

Gemischschraube (Reindrehen, d.h. weniger Luft = magerer | Rausdrehen, d.h. mehr Luft = fetter)
Standard (Sachs):
O Vergaser, vorne 1 1/4
Umdrehungen rausdrehen
O Vergaser, hinten 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen
Empfehlung (Clouseau):
O Vergaser, vorne 1 1/2 Umdrehungen rausdrehen
O Vergaser, hinten 1 3/4 Umdrehungen rausdrehen

Siehe auch:
O Sachs 02P Vergaser-Modifikation (Carburation modification.) [10/07/2019]
O Sachs 11D Drehmoment- und Leistungskurven (Courbes de couple et de puissance.) [29/01/2012] 

O Sachs Roadster 800/b-805 Vergaser-Modifikation (inklusive SLS-Modifikation) Komplettpreis: 125,00 EUR

Achtung: Für die Leistungssteigerung auf circa 63 PS ist zusätzlich die CDI-Modifikation erforderlich!

 


Vergaser-Düsenn
adel

Vergaser (vorne):
O Düsennadel Suzuki VS800, Original Sachs, 5C29, 5 Kerben
O Düsennadel Suzuki VS1400, Vergasermodifikation, 5D51, 1 Kerbe

Vergaser (hinten):
O Düsennadel
Suzuki VS800/VX800, Original Sachs, 5F110, 5 Kerben


Vergaser-Feder

Die original Suzuki Feder hat eine Länge von 19 cm; die gekürzte Sachs Version 15cm.

 


Vergaser-Reinigung

Die Sachs-Biker IG empfiehlt eine proferssionell Vergaser-Reinigung der zwei Einzelvergaser (vo. + hi.) beim Vergaser-Cleaner.de durchführen zu lassen. Neben der eigentlichen Vergaser-Reinigung mit Ultraschall für ~ 200,00 EUR werden zusätzlich für ~ 80,00 EUR Teile ersetzt (Luftabschaltventile und Federn, Schwimmerkammerventile, Leerlaufdüsen, Hauptdüsen, Dichtungen...) und bei Bedarf die Gasschiebermembranen für ~ 60,00 EUR.

 


Für alle Teile gilt: Bitte Verfügbarkeit, Preis und Lieferzeit anfragen; Bezahlung per Vorkasse; plus Versandkosten! Kontakt: mail@sachs-biker.de