Sachs Roadster
125
Elektronisch gesteuerte Benzinpumpe
Die Sachs Roadster 125 hat ein Problem mit der permanenten
Kraftstoffversorgung. Dies macht sich vor allem beim
Geradeausfahren mit Vollgas bemerkbar. Der Benzinhahn liefert
nicht ausreichend Kraftstoff durch den relativ langen
Benzinschlauch, der in einem großen Bogen vom Benzinhahn und am
Ende leicht nach oben zum Vergaser verlegt ist. Die Unterdruck-Benzinpumpe der Yamaha Virago wurde
werksseitig von Sachs nicht verbaut. Ein Test mit einer original
Unterdruck-Benzinpumpe hat keinen dauerhaften Erfolg gebracht.
Infolgedessen wurde durch einen gelernten Mechatroniker der
Sachs-Biker IG eine elektronisch gesteuerte Benzinpumpe entwickelt. Bei dem Baussatz wurde sehr viel Wert auf gute Qualität, Verarbeitung und der daraus resultierenden
Zuverlässigkeit gelegt. Eine einwandfreie Funktion und ein sicherer Betrieb ist nur dann gegeben, wenn der Baussatz gemäß der Anleitung montiert wird.
Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen:
1 x vorkonfektionierte Pieburg-Kraftstoffpumpe mit 3D-Druck
Rahmenhalter und Schlauchanschlüssen
1 x Steuergerät im spritzwassergeschützten 3D-Druck Gehäuse mit
Klettband zur Befestigung
1 x vorkonfektionierter Kabelbaum mit drei Kabelsträngen
2 x Benzinschlauch (50 cm / 65 cm)
4 x Schlauchklemmen
1 x Montageanleitung
Technische Daten:
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Betriebsspannung: 12V
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Maximale Leistungsaufnahme: 6 W
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Durchschnittliche Leistungsaufnahme: 3,9 W
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Sicherung Kraftstoffpumpe: 2A (Mini-Flachsteckersicherung)
R-125 Benzinpumpe, elektronisch gesteuert, Bausatz: 168,50 EUR
Montage Steuergerät
Montage Benzinpumpe
Kabelanschluß Benzinpumpe
1. Das Steuergerät wird mit dem Klettband an der Stelle des Bordwerzeuges hinter der rechten Seitenverkleidung
mit dem Stecker nach unten befestigt.
2. Die Benzinpumpe wird mit dem Halter auf das obere rechte
Rahmenrohr geklemmt und mit Kabelbinder befestigt.
3. Der Kabelbaum wird mit dem Flachstecker auf das
Steuergerät gesteckt und die Stromversorgung der Benzinpumpe angeschlossen.
4. Der Kabelstrang mit dem Sicherungshalter ist zum Anschluß
der Benzinpumpe. Das rote Kabel wird mit der kleineren Kabelöse auf dem
Pluspol und das schwarze Kabel mit der größeren Kabelöse auf dem
Minuspol der Kraftstoffpumpe verschraubt. Auf die Polarität gem.
Foto achten und die Muttern mit Gefühl anziehen!
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Kabelbaum
Kabelanschluß CDI
Abzweigklemme
Kabelanschluß, Batterie
5. Die anderen beiden Kabelstränge werden auf die linke Seite verlegt.
6. Der Kabelstrang mit dem Flachstecker wird zwischen den Steckern der CDI gesteckt.
7. Der Kabelstrang mit der Abzweigklemme ist für die Stromversorgung der Steuereinheit.
Das Kabel mit der hochwertigen Abzweigklemme wird an das schwarz-gelbe Kabel im original Kabelbaum geklemmt.
Mithilfe einer Zange muss die AbzweigkLemme ganz geschlossen werden, da sonst keine sichere Verbindung gewährleistet ist.
Wer es kann, sollte eine Lötverbindung anstelle des Stromdiebes machen; ist aufgrund der Zuverlässigkeit und Korrosionsbeständigkeit besser.
8. Das Kabel mit der Kabelöse wird auf den Minuspol der Batterie geschraubt.
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Benzinschläuche
Benzinschlauch Vergaser
CDI
Benzinschläuche
9. Der längere Benzinschlauch (65 cm) wird mit eine Schlauchklemme auf den Verteiler am hinteren Eingang der Kraftstoffpume gesteckt, auf der linken Seite zum Tank verlegt und am Benzinhahn angeschlossen.
10 Der kürzere Benzinschlauch (50 cm) wird mit eine Schlauchklemme auf den Verteiler am vorderen Ausgang der Kraftstoffpume gesteckt, auf der rechten Seite zum Vergaser verlegt und angeschlossen.
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