Sachs Roadster 125/650/800 & Sachs b-805
Die Interessengemeinschaft
der Sachs Roadster Modelle
|
Sachs
Roadster 800 & Sachs b-805
|
CDI-Modifikation
Die
CDI-Modifikation besteht grundsätzlich aus zwei Stufen:
O CDI Modifikation Stufe 1
- CDI Steuereinheit austauschen und programmieren
O CDI Modifikation Stufe 2
- Luftdrucksensor = Intake Air Pressure IAP
Sensor (IAPS) einbauen und CDI programmieren
O CDI-Modifikation Stufe 1
Komplettpreis:
180,00 EUR
O CDI-Modifikation Stufe 2
Komplettpreis:
50,00 EUR
Ausgehend vom original
Steuerdiagramm der VS800GL und der IgniTech Basis-Verbesserung
hat Pierre (Clouseau) Ducournau, ein begnadeter Schrauber und
Sachs-Biker aus Toulouse Frankreich, die
Programmierung der Drehzahl in Abhängigkeit des Zündzeitpunktes
auf die Vergaser-Modifikation
abgestimmt und so das Steuerdiagramm optimiert.
Mit der optimierten Zündung und Vergaser-Modifikation erfolgt
ein Durchzug ohne Einbrüche über den gesamten Drehzahlbereich
bis 7000 U/min.; eine
Leistungssteigerung von 58PS auf circa 63 PS ist deutlich zu
spüren. Die
original Sachs Vergaserabstimmung leistet bei 6000 U/min. circa 58
PS.
Eine Beschleunigung bis 8000 U/min.
erfolgt ohne
Drehzahlbegrenzung. Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt
jetzt wie bei der Suzuki VX800 bei 8500
U/min.; der Begrenzer ist elektronisch
auf 8800
U/min eingestellt.
Die CDI-Modifikation Stufe
2 ist eine zusätzliche Optimierung der Zündung in Abhängigkeit
vom Luftdruck;
man hat spürbar keinen Leistungsverlust in Höhen ab 1000m. Vor
allem
bringt die
CDI-Modifikation Stufe 2
eine effektivere Reduzierung des
Kraftstoff-Verbrauches auf unter 5,0 l/100km.
Achtung: Ohne eine professionelle
Vergaser-Modifikation
durch die
Sachs-Biker IG ist der Einbau der
IgniTech SPARKER TCIP4 v96 mit der Clouseau-Programmierung nicht
sinnvoll! Vor dem Kauf stellt die Sachs-Biker IG gerne eine IgniTech
SPARKER TCIP4 v96 für eine Probefahrt vor Ort in der Eifel zur
Verfügung. Per Firmware Update wird aus einer IgniTech SPARKER
TCIP4 v88 eine IgniTech SPARKER TCIP4 v96.
Siehe auch:
O
Sachs
04H Zündzeitpunkte-Modifikation
(Ignition
modification.) [11/02/2021]
O
Sachs
11D Drehmoment- und Leistungskurven (Courbes de couple et de puissance.)
[29/01/2012]
O
Sachs
17A Steuerdiagramm (Diagrammes de distribution.)
[05/09/2012]
O
Sachs
18G CDI Modifikation
(IgniTech SPARKER TCIP4
v80/v88/v96. Map of lobes. Virtual lobes. Base advance.)
[11/02/2021]
O
Sachs
19F CDI Modifikation
(IgniTech
SPARKER TCIP4 v96 without IAP sensor. Keying with Clouseau Stage 1.)
[11/02/2021]
O
Sachs
20D
CDI Modifikation
(IgniTech SPARKER TCIP4 v80/v88/v96.
Dwell duration. Idle and full power. Start of charge.)
[11/02/2021]
O
Sachs 21D CDI Modifikation
(IgniTech SPARKER TCIP4 v80/v88/v96.
Dwell duration. Idle and full power. Spark position.)
[11/02/2021]
O
Sachs
22B
CDI Modifikation
(IgniTech SPARKER TCIP4 v80/v88/v96.
Dwell duration. Max rpm
for dwell by lobe.) [10/07/2019]
O
Sachs
24A CDI Modifikation (IgniTech SPARKER TCIP4 v96 with IAP
sensor. Keying with Clouseau Stage 1.)
[11/02/2021]
O
Sachs
25A CDI Modifikation (IgniTech SPARKER TCIP4 v96 with IAP
sensor. Altimetry: 0m, 2400m.) [11/02/2021]
O
Sachs
27A CDI Modifikation (IgniTech SPARKER TCIP4 v88/v96
with IAP sensor 120kPa. Adjustment of sensor values.) [12/07/2019]
|
Alternative CDI
Steuereinheit: IgniTech
Die
alternative CDI (Capacitor Discharge Ignition =
Kondensator-Entladung-Zündung) Steuereinheit SPARKER TCIP4 version
96 (Abb. v88) von der
tschechischen Fa. IgniTech ist eine programmierbare induktive
Zündanlage; ohne ABE.
O Sachs Roadster 800/b-805
IgniTech SPARKER TCIP4 v96,
programmiert:
165,00 EUR
Das für die Sachs Roadster & Sachs b-805 konfektionierte
Verbindungskabel verbindet die SPARKER TCIP4 v96 mit den
original Steckern, so dass der Einbau ganz einfach ist.
O Sachs Roadster 800/b-805
Verbindungskabel mit IAPS
Stecker:
15,00 EUR
|
Luftdrucksensor
Der Zusammenbau (Zsb.)
Luftdrucksensor
IAPS 120 besteht aus dem abgebildeten Satz an Kleinteilen und
Zubehör:
O 1 Stück Intake Air
Pressure Sensor
IAPS 120
O 1 Stück Tülle für IAPS Anschluß
O 1 Stück
Y-Schlauchverbinder
O 2 Stück Schlauch 4x8mm
O 2 Stück Gewindetülle m. Runddichtung
O Sachs Roadster 800/b-805
Zsb.
Luftdrucksensor
IAPS 120:
50,00 EUR
Der Zsb.
Luftdrucksensor
IAPS 120 wird mechanisch mit den Unterdruck-Meßstellen der
Vergaser-Synchronisation der Vergaser verschraubt und elektrisch
mit dem Verbindungskabel
verbunden.
|
CDI Steuereinheit:
Denso
Die original CDI (Capacitor Discharge Ignition =
Kondensator-Entladung-Zündung) Steuereinheit der Sachs Roadster
800 & Sachs b-805 ist von Denso;
neu: nicht mehr lieferbar!;
gebraucht: 100,00 EUR!
|
Für alle Teile gilt: Bitte Verfügbarkeit, Preis und
Lieferzeit anfragen; Bezahlung per Vorkasse/PayPal; plus Versandkosten!
Kontakt: mail@sachs-biker.de
|